Was die Kinder bei uns erleben lesen Sie in nachfolgend dargestelltem Tagesprogramm. Es variiert abhängig vom Wochenprogramm und Jahresprogramm (siehe jeweils weiter unten).
Grundsätzlich liegen unsere Betreuungszeiten montags bis freitags von 7:00 Uhr bis 16:30 Uhr. Wir bieten 35-Stunden-Plätze sowie 45-Stunden-Plätze mit warmem Essen an. Unser eigener Koch bereitet das Essen täglich frisch in unserer Küche zu.
Zwischen Weihnachten und Neujahr sowie während der 14-tägigen Sommerpause ist unser Kindergarten geschlossen.
Vor dem eigentlichen Kindergarteneintritt bieten wir dienstags und donnerstags nach vorheriger Anmeldung ab 14:15 Uhr für die neuen Kinder die Möglichkeit in Begleitung der Eltern in die Kita zu schnuppern.
Unser Tagesablauf
Morgens…
Wir frühstücken gemeinsam in der Zeit von 9.00 Uhr bis 9.30 Uhr. Jeden Tag gibt es eine reichhaltiges Frühstück mit täglicher Abwechslung. Natürlich gehören frisches Obst und Gemüse, sowie Milch, Kakao, Tee und Wasser zum Frühstück.
… mittags …
Das Mittagessen beginnt um 12 Uhr. Die Mahlzeiten werden in der Regel durch unseren Koch täglich frisch zubereitet. In gemütlicher und familiärer Atmosphäre sitzen Kinder und Erzieher gemeinsam am Mittagstisch.
Nach dem Mittagessen räumt jeder sein Gedeck auf den Geschirrwagen und nach dem Zähneputzen beginnt die Mittagsruhe.
Für die jüngeren Kinder findet im U3-Raum die Mittagsruhe statt. Diese wird von einer Erzieherin mit Entspannungsmusik oder einer Geschichte begleitet.
Die älteren Kinder werden dazu angeleitet einer ruhigen Beschäftigung in den Gruppenräumen nachzugehen oder im Bewegungsraum an Enstspannungsübungen mit Musik teilzunehmen.
… nachmittags
Gegen 15 Uhr Uhr findet unser „Snack“ statt. Hier gibt es ein reichhaltiges Angebot an Obst und Rohkost, die wir teilweise gemeinsam mit den Kindern zubereiten. Danach lassen wir den Kindergartentag gemütlich ausklingen.
Neben der altersgemäßen Ernährung dienen die Mahlzeiten im Rahmen des Gesamtkonzeptes der Persönlichkeitsentwicklung, der Verselbstständigung, dem Erwerb sozialer Kompetenz, dem Spracherwerb sowie der feinmotorischen Übung.
Unser Wochenplan
Montag
Jeden Montag ist Spielzeugtag im Kindergarten Merlin, was bedeutet, dass jedes Kind ein Spielzeug von zu Hause mitbringen darf. Diese in vielen Einrichtungen gelebte Tradition fördert in besonderem Maße den sozialen Austausch zwischen den Kindern und vermittelt ein Verstädnis von „meins und deins“.
Dienstag
Singen macht froh und Musik ist eine Quelle der Freude!
Für Kinder ist Musik außerdem untrennbar mit Bewegung verbunden:
Nahezu alle Sinne werden bei Musik und Tanz aktiviert und genutzt!
Jeden Dienstag bieten wir ein musikalische Früherziehung an. Wir führen die Kinder mit dem Kennenlernen erster Instrumente (z.B. Klanghözer, Rasseln, …) in die Welt der Musik.
Bei uns werden Lieder nicht nur gesungen – dazu wird geklatscht, getanzt, im Rhythmus gestampft oder musiziert. Die gesamte Körperwahrnehmung wird auf spielerische Weise intensiviert.
Lieder sorgen für emotionale Ausgeglichenheit, gute Körperwahrnehmung, Sprachgefühl, Begriffsbildung und helfen, ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln und festigen.
Mittwoch
Jeden Mittwoch findet das Turnen für unsere Kleinen in unserem gut ausgestatteten Bewegungsraum statt. Hier erfolgt die Anleitung der Kinder durch uns spezialisierten Erzieherinnen.
Donnerstag
Bewegung spielt vor allem in den ersten Lebensjahren neben der Wahrnehmung die entscheidende Rolle für die ganzheitliche Entwicklung.
Das bedeutet, dass Bewegung im Kindesalter nicht nur die körperliche Entwicklung fördert, sondern auch die geistige, emotionale und soziale Entwicklung.
Ein Kind erhält über Bewegung Selbstbestätigung und entwickelt Selbstvertrauen. Im Spiel mit anderen Kindern erlernt es soziales Verhalten, wie z.B. gemeinsame Absprachen zu treffen, sich an Regeln zu halten oder Rücksicht zu nehmen.
Donnerstags turnen unsere großen Kinder im Bewegungsraum. Mit altersgerechten Bewegungsangeboten fördern wir die Bewegungsfreude der Kinder und schaffen Raum für freie Entfaltung.
Freitag
Freitags betreuen wir unsere „Tintenkleckse“ genannten Kinder im letzten Kindergartenjahr im Rahmen verschiedener Übungen. Hierfür treffen sich die Vorschüler im Kognitivraum und werden dort auf den Schulalltag vorbereitet. Die ersten Erfahrung als gemeinsame Lerngruppe bereiten die Kinder auf die Anforderungen der Schule vor und fördern die individuelle Entwicklung der Kinder.
Unser Jahresprogramm
Im Kindergarten Merlin steht jedes Jahr unter einem eigenen Motto. Darüber hinaus gibt es aber regelmäßig wiederkehrende Angebote und Projekte, auf die sich die Kinder, manchmal sogar alle Familienmitglieder, jedes Jahr aufs Neue freuen.
Zu den wiederkehrenden Ereignissen mit wechselnden Terminen gehören:
Der Feuerwehrbesuch
Schon seit vielen Jahren besuchen uns Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter, Löschgruppe Oberdollendorf und vermitteln den Kindern grundlegende Inhalte der Brandschutzerziehung. Im Rahmen des Besuchs wird meist auch eine Evakuierungsübung durchgeführt.
Das Highlight für die Kinder ist jedoch der anschließende Besuch des Gerätehauses Oberdollendorf, wo die Kinder vor Ort die Feuerwehr-Fahrzeuge sehen können und bei schönem Wetter mit Schlauch und Strahlrohr das „Feuer“ im Spritzenhäuschen löschen können…
Verkehrserziehung mit der Polizei
Auch mittlerweile traditionell ist der Besuch von einem Polizeihauptkommissar und Verkehrssicherheitsberater der Polizei Bonn. Auf spielerische Weise vermittelt er den Kindern wichtige Inhalte für das Verhalten im Straßenverkehr.
Zahnarztbesuch
Ebenfalls einmal im Jahr kommt der zahnärztliche Dienst des Rhein-Sieg-Kreises zu uns.
Weitere jährlich wiederkehrende Termine
Neben diesen lose im Jahr positionierten Ereignissen finden sich in der Chronolgie des Kindergartenjahres folgende Veranstaltungen in unserem Jahresprogramm:
- Kennenlernfest
- Martinsumzug
- Plätzchenbacken
- Nikolausbesuch
- Adventskaffee
- Waffelbacken
- Karneval und Teilnahme am Rosenmontagszug
- Osterfrühstück
- Lesenacht
- Abschiedsausflug der „Tintenkleckse“ inkl. Übernachtung
- Jahresabschlussfest